Einfach schee wars beim „Pfänder-Triathlon“ am 28. Juli 2020!

„Vera, willst Du das wirklich machen? Die Wetterberichte sagen alle Gewitter voraus?“ Aus meinen letzten Outdoor-Kursen habe ich schon gelernt, dass auf den Wetterbericht derzeit kein Verlass ist. Zum einen weil die Flugzeugdaten fehlen, zum anderen weil die Wetterlage schwer vorherzusagen ist. „Ich bin auf jeden Fall da“ lautete meine Antwort. In diesen Zeiten dürfen wir immer wieder üben, flexibel zu sein. Mein Plan B wäre eine Yoga-Sequenz in der Nähe des Bodensees oder ein gemütlicher Abend in einer Bar gewesen. Die meisten Teilnehmer hatte ich seit März nicht mehr gesehen und ich habe mich besonders auf ein Wiedersehen und auf Zeit für Gespräche gefreut.

Die erste starke Gewitterfront war zum Start um 18:00 Uhr gerade durchgezogen. Da alle  Teilnehmer optimistisch den Aufstieg wagen wollten, stapften wir gleich los. Durch den tollen Blick über den Bodensee war ein schnelles Abschalten an diesem Feierabend garantiert. Als wir den von mir organisierten Yoga-Platz auf dreiviertel Höhe erreichten, öffnete der Himmel seine Schleusen noch einmal. Doch wir hatten Glück, die super-netten Nachbarn ließen uns in ihre Pfänder-Villa unterschlüpfen und wir durften auf dem riesigen überdachten Rundum-Balkon mit exklusivem Blick über den See und trockenen Hauptes durch einige Yoga-Haltungen im Stand fließen.

Wie gut, dass wir beim Yoga nicht nur die körperliche sondern auch die mentale Flexibilität trainieren!

Nach der letzten Haltung  stellten wir erstaunt fest, dass es von oben auf einmal trocken war. Für das verdiente Picknick auf der Wiese konnten wir unsere Yoga-Matten nun doch noch gut brauchen. Wir genossen den lauen Sommerabend mit guten Gesprächen, Brotzeit, Käse, einem Schlückchen Rotwein und einem einmaligen Farbenspiel beim Sonnenuntergang. In der Dämmerung und mit Stirnlampen war der Abstieg über die Straße dann genau richtig.

Fazit: Man kann nichts erzwingen, aber wenn man sich flexibel zeigt entwickeln sich die Dinge manchmal sogar noch besser als ursprünglich erwartet. Danke für den schönen Abend mit euch!